Erotische Bücher, die ich selber mag

 

 

Hier findet Ihr erotische Bücher, die ich selbst gern lese. Vielleicht kann ich ja die Eine oder den Anderen mit meiner Begeisterung anstecken. :)

 

Aufgrund der herrschenden Abmahn-Manie kennzeichne ich die folgenden Tipps als W E R B U N G. Ich möchte aber betonen, dass ich nicht dafür bezahlt werde. Es sind meine persönlichen Empfehlungen.

 

 

 

Jardine Libaire: Uns gehört die Nacht

(c) Verlag
(c) Verlag

Was für ein wunderschönes Buch! Ich habe es schon vor einigen Tagen beendet, aber ich erhole mich noch davon ...

Ich bin ehrlich froh, dass ich es über vorablesen.de lesen durfte, denn ich fürchte, ich wäre im Laden einfach daran vorüber gegangen und hätte damit einen der sprachschönsten und sinnlichsten Romane verpasst, die ich je gelesen habe. Eines kann ich schon mal sagen: „Uns gehört die Nacht“ ist mein bisheriges Jahreshighlight. Ich muss unbedingt schauen, was diese Autorin noch geschrieben hat. – Ich hoffe sehr, dass mein Lese-Eindruck andere LeserInnen auf dieses zauberhafte Buch aufmerksam macht.

Aber zurück zum Anfang – was ist das für ein Buch, worum geht’s überhaupt? Es ist ein Liebesroman. Ein erotischer Liebesroman? Ja, auch, aber vor allem ein spracherotisches Kunstwerk. Solltet ihr es lesen? Ja, unbedingt!

Dabei ist die Geschichte, die der Roman erzählt, überhaupt nicht originell und zudem driftet sie in den Kitsch: Junges, ungebildetes Mädchen aus der Unterschicht verliebt sich in reichen, gutaussehenden Yale-Studenten, Millionärserbe. Klingt schrecklich? Sag ich doch!

Aber.
Großes Aber!
Abgesehen davon, dass das Buch die Nicht-Originalität des Plots an manchen Stellen tatsächlich überraschend aufbricht (der Knick am Ende hat mir z.B. ausgesprochen gut gefallen), sollte man bei diesem Buch nicht so sehr davon reden, was es erzählt (Liebe, ja, Liebe, nur Liebe und nichts als Liebe), sondern wie es diese Liebe erzählt. Denn das ist es, was dieses Buch außergewöhnlich, aufregend und extrem besonders macht.

Jardine Libaire ist eine Jongleurin, eine exzellente Tänzerin, eine Akrobatin der Worte, Stimmungen und Atmosphären. Ja, sie erzählt vielleicht keine außergewöhnliche Geschichte, aber die Art ihres Erzählens ist außergewöhnlich. Zärtlich. Direkt. Atemberaubend.

Sie schafft es, in dieser kleinen Geschichte ein so großes Feuer zu legen, dass man stellenweise vor Ehrfurcht zurückweicht. Dabei mag die Geschichte zuweilen wirklich kitschig sein, die Sprache ist es nicht. Sie ist ehrlich, poetisch und auf originelle Weise romantisch.

Was mich übrigens sehr fasziniert hat: wie Jardine es schafft, zugleich sexuell-explizit und doch derart exquisit zu erzählen. Ich halte das für eine hohe Kunst, einen ungeheuren Spagat, der ihr so gut gelingt, dass ich mich verbeugen möchte. Sie vermag es, über Sex und Erotik einerseits nackt und geradeaus und andererseits in einer so faszinierend schönen Sprache zu erzählen, dass man am Ende staunt, was für deutliche Sexszenen man da gerade gelesen hat. Ich war an keiner Stelle abgestoßen oder peinlich berührt – egal, wie deutlich es zur Sache ging – ich war nur fasziniert und bezaubert von dieser Verführungskraft des Buchs.

Die Stärke der Sprachschönheit und -sinnlichkeit erinnert mich an Siri Hustvedt in „Die Verzauberung der Lily Dahl“, aber Jardine ist expliziter und geht weiter.

Ausgesprochen gut gefiel mir übrigens der Knick am Ende der Geschichte, den ich inhaltlich natürlich nicht preisgebe, nur soviel: Er hebt das Buch in meinen Augen inhaltlich entscheidend an, weil er den Kitsch aufbricht. Ich hätte es dem Buch zugetraut, an dieser Stelle zu enden – so wie eine große Liebe ja erfahrungsgemäß am Zenit enden sollte, um eben groß zu bleiben. Wie „Uns gehört die Nacht“ mit diesem Problem umgeht, verrate ich nicht, aber ich möchte diesen Roman allen, die romantische, sinnliche und mit einer großen Sprachmagie geschriebene Bücher mögen, ans Herz lesen. Lest das Buch – es lohnt sich über alle Maßen!

Ich vergebe mit Ehrfurcht fünf von fünf Sternen.

 

 

Benoite Groult: Salz auf unserer Haut

(c) Verlag
(c) Verlag

Salz auf unserer Haut ist ein Klassiker der erotischen Literatur und ein echtes Lesemuss, wie ich finde! :) Ich habe das Buch gelesen, als ich zwanzig war, und ich habe es jetzt wiedergelesen - und es ist immer noch voller Sogkraft, Schönheit, Klugheit und Sinnlichkeit. Ein Roman, der mit viel Gefühl von der erotischen Faszination zwischen einer Pariser Intellektuellen und einem Fischer erzählt. Sprachlich unheimlich schön gearbeitet. Wunderbare, dreidimensionale Figuren. Ein Buch, das unter die Haut geht!

 

Klappentext
Die Geschichte einer im Grunde unmöglichen, einzigartigen Liebe: George, die Pariser Intellektuelle, und Gauvin, der bretonische Fischer - Welten trennen die beiden, die Barrieren von Erziehung und Bildung, von Weltanschauung und Geschmack stehen zwischen ihnen. Ein Leben miteinander halten beide für unmöglich. Und doch zieht sie ein Verlangen zueinander, das stärker ist als Vernunft und Konvention, eine Leidenschaft, die, auch als die Liebenden älter und reifer werden, nicht erlischt. Ein Roman voll Zärtlichkeit und Sinnlichkeit, zugleich das Porträt einer freien, selbstständigen Frau, die zu ihren Gefühlen steht.

 

 

 

 

Sarah Waters - Sinnlichkeit pur ...

Wer Sarah Waters noch nicht kennt, sollte es nicht verpassen, wenigstens einen ihrer Romane zu lesen!

 

Die Autorin schreibt nicht nur höchst fesselnde Plots, sondern hat auch einen ganz eigenen, sehr sinnlichen Stil. Es handelt sich nicht um Bücher, in denen heftige Sexszenen vorkommen - es handelt sich um Verführung.

 

Die beiden folgenden Romane, die ich vorstelle, spielen im England des 19. Jahrhunderts und haben eine sinnliche lesbische Liebe im Mittelpunkt stehen.

 

Der Verlag Krug & Schadenberg hat die beiden schönen Romane von Sarah Waters wiederaufgelegt - eine ausgezeichnete Entscheidung, wie ich finde!

 

 

 

Solange du lügst

(c) Verlag
(c) Verlag

Solange du lügst ist ein großartig intrigantes Verwirrspiel voller erotischer Verwicklungen. Mit echtem Vergnügen liest man das Buch, meint alles verstanden zu haben, und wird dann in der Mitte von einem heftigen Plottwist überrascht, der Düsteres zum Vorschein bringt ...

 

Dramaturgisch höchst raffiniert gearbeitet - ein großes sinnliches Lesevergnügen!

 

Klappentext:

England im 19. Jahrhundert: Susan Trinder wächst im Waisenhaus der zwielichtigen Mrs. Sucksby auf. Gemeinsam mit dem aalglatten Richard Rivers, genannt „Gentleman“, plant sie einen großen Coup: Als Zofe will sie sich in das Vertrauen der jungen Erbin Maud Lilly einschleichen, um alsbald die Weichen für deren Heirat mit Gentleman zu stellen. Kurz nach der Eheschließung soll Maud dann ins Irrenhaus abgeschoben werden, um an ihr Vermögen zu kommen. Zunächst verläuft alles nach Plan. Selbst die zärtlich-leidenschaftlichen Gefühle, die Susan schon bald für Maud entwickelt, können sie nicht beirren. Doch plötzlich nehmen die Ereignisse eine atemberaubende Wendung. Zu spät erkennt Susan, dass sie in ein gefährliches Intrigenspiel geraten ist, in dem es nun um Liebe und Tod geht …

 

 

(c) Verlag
(c) Verlag

Übrigens ...

 

... wurde dieses schöne Buch auch vom BBC unter dem Titel Fingersmith verfilmt, und die üppigen erotischen Szenen fehlen da natürlich nicht! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Verlag
(c) Verlag

Unter dem Titel Die Taschendiebin wurde der Roman 2016 dann ein weiteres Mal verfilmt. Diesmal von keinem geringeren als dem südkoreanischen Kult-Regisseur Park Chan-wook.

 

Ich mag auch diese üppig-atmosphärische asiatische Variante der Geschichte sehr gern!

Die Muschelöffnerin

(c) Verlag
(c) Verlag

Die Muschelöffnerin, ein farbenfroher und blutvoller Roman, wurde ebenfalls von Krug & Schadenberg wiederaufgelegt, wodurch diese herrlich-sinnliche Geschichte wieder les- und erlebbar geworden ist!

 

Klappentext:

"Die Muschelöffnerin", ein fesselnder, vielschichtig-erotischer Liebesroman, spielt in der viktorianischen (Halb-) Welt der wilden 1890er Jahre und erzählt von der schillernden Karriere der Nancy Astley: Als Kind arbeitet sie als Muschelöffnerin im elterlichen Austernrestaurant an der Küste von Kent. Zu ihren wenigen Vergnügungen zählen die Besuche in der Music Hall im nahegelegenen Canterbury. Dort sieht sie eines Tages die »Herrendarstellerin« Kitty Butler auf der Bühne - und ist hingerissen! Die junge Sängerin und Schauspielerin lässt sich auf Nancys verliebte Schwärmerei ein und beginnt eine Liebesbeziehung mit ihr. Die neunzehnjährige Nancy verlässt ihr Elternhaus und folgt Kitty nach London, erst als Garderobenmädchen, dann steht sie selbst mit ihr zusammen als Duo in Männerkleidern auf der Bühne. Doch anders als Nancy, die glücklich ist, ihre große Liebe gefunden zu haben, fällt es Kitty schwer, sich zu Nancy bekennen ...

 

 

(c) Verlag
(c) Verlag

Und auch Die Muschelöffnerin wurde vom BBC (sehr erotisch) unter dem Orginaltitel Tipping the Velvet verfilmt.

 

170 Minuten Spieldauer, und jede Minute lohnt sich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Verzauberung der Lily Dahl - Siri Hustvedt

(c) Verlag
(c) Verlag

Die Verzauberung der Lily Dahl ist keinesfalls ein erotischer Roman im üblichen Sinne. Hier reiht sich also nicht Sexszene an Sexszene! ABER - was diesen Roman in meinen Augen so ungeheuer soghaft und lesenswert macht, ist seine große Sinnlichkeit.

Da knistert und kribbelt es auf jeder Seite. Da nimmt man wirklich wahr, was auch die Figuren wahrnehmen, und mit "wahrnehmen" meine ich: Es wird nicht nur sichtbar, sondern v.a. schmeck-, riech-, hör-, tast- eben: spürbar.

Aufgrund dieser Sinnlichkeit der Sprache (und natürlich auch der Sinnlichkeit der Handlung) ordne ich dieses Buch hier frech mit in meine erotischen Buchempfehlungen ein. Es ist ein Lesegenuss!

 

Klappentext:

Nächtliche Blicke in ein erleuchtetes Fenster: Ein halbnackter, muskulöser Mann malt selbstvergessen und schweißgebadet an einem Ölbild. Die junge Lily Dahl, die ihn aus ihrem Fenster jenseits der Straße beobachtet, ist fasziniert. Abend für Abend schaut sie ihm zu, und eines Nachts schaltet sie ihr eigenes Licht an und zieht sich für ihn aus ...

 

 

 

Small Favors - Der Girlie-Sex-Comic!

Foto: Verlag
Foto: Verlag

Die erotische Comic-Reihe Small Favors von Colleen Coover ist einfach supersüß und sehr heiß!

Die Geschichten, die Colleen Coover darin erzählt, sind nicht nur spannend, sondern auch hinreißend gezeichnet, sexy und frauenfreundlich. Und vor allem: Sie sind witzig. Eine tolle Mischung aus hotter Erotik und Humor - meine Empfehlung!

 

 

Klappentext:

Komisch, anrührend und sehr, sehr sexy ... Das ist die Geschichte von Annie, die zu viel masturbiert, und ihrer Freundin Nibbil, der Wächterin ihres Gewissens. :D

 

 

Foto: Verlag
Foto: Verlag

Small Favors 2 ist nicht weniger witzig, heiß und entzückend. Diese Comicreihe zeigt, dass Frauensexcomics alles andere als prüde und langweilig sind. Und sie zeigt auch, dass Sex und Frauenfreundlichkeit wunderbar zusammengehen. :)

 

Pressestimmen:

„Fantasievoll, mit geheimen Gedanken ... Masturbationsfantasien in ein lustiges Comic verpackt. Wer Lust auf erotische und geile Gedanken hat, dem kann ich das Buch von Colleen Coover nur wärmstens empfehlen." (Pride)

„Das ist lustig, unpeinlich und SEXY. Nicht nur für Mädels. Wie der Verlag schon treffend bemerkt: "Small Favors" is the cutest dirty book in the history of cute dirty books. (Weiber Diwan)


"HEISS! WITZIG! GENUSSVOLL! Selten so amüsiert und dabei so genossen! Absoluter Kauftipp!" (Lesarion.de)

„… die primitive Erotik eines Milo Manara zur Kunst zu erklären, ist ungefähr so sinnvoll, wie Henry Millers „Opus Pistorum" mit seinem „Wendekreis des Krebses" zu vergleichen. Aber wo es einen Henry Miller gibt, ist auch eine Anaïs Nin nicht weit. Vielleicht liegt es daran, dass der weibliche Blick auf Sexualität so ganz anders ist. Colleen Coovers Geschichten um Annie, die etwas zu viel masturbiert, und Nibbil, ihre elfengroße Anstandswächterin, sind jedenfalls nicht nur erotisch, sie sind auch sehr komisch und einfach gut erzählt. … Und obwohl die „Kleinen Gefälligkeiten" eigentlich für Lesben gezeichnet wurden, machen sie auch anders Ausgerichteten und sogar Männern viel Spaß." (Comixene)

 

 

 

 

Emmanuelle oder die Schule der Lust - Emmanuelle Arsan

Foto: Verlag
Foto: Verlag

Emmanuelle oder die Schule der Lust ist der erste Band der Emmanuelle-Reihe und für mich auch der Schönste. Sensibel, zärtlich und doch direkt beschreibt die Autorin prickelnde Liebesszenen in exotischer Umgebung. Und nicht nur hetero, sondern auch wunderschön lesbisch. In meinen Augen ein erotisches Lesemuss! =)

 

Klappentext:

Die vollkommene Lust. Die junge Pariserin Emmanuelle ist frisch mit einem Diplomaten verheiratet. Sie folgt ihrem Ehemann ins ferne Bangkok. In der exotisch verzauberten Welt von Thailand öffnen sich der empfindsamen Frau die Türen zu einer ihr bisher unbekannten Sinnlichkeit. Bald legt sie ihre Hemmungen ab, macht sich frei von Konventionen und Tabus. Sie durchläuft eine stürmische «Schule der Lust» und lernt, ihre sexuellen Phantasien und Wünsche ganz und gar auszuleben. In der erotischen Begegnung mit Männern wie Frauen bringt sie ihr Begehren bis zur vollkommenen Erfüllung ...

 

 

 

 

Pat(rick) Califia - Queere BDSM Erotik

(c) Verlag
(c) Verlag

Wer die ungewöhnlichen BDSM-Erzählungen von Pat(rick) Califia im Original lesen möchte, sollte es mit "Macho Sluts" (Foto hier links) oder "No Mercy" (Foto danach) oder "Melting Point" versuchen.

 

Califias Texte zeichnen sich durch große Fabulierlust, höchste Verführungskraft, phantasievolle (manchmal fast märchenhafte) Plots aus und sexuelle Explizitheit. Califias Erzählungen sind lesbisch, hetero, schwul, intersexuell oder etwas dazwischen oder auch völlig anders. Ich verspreche: Sie bieten alle einen Lesegenuss der ganz besonderen Art! :D

 

MACHO SLUTS

This collection of S/M stories set in San Francisco's dyke bathhouses, sex parties, and S/M gay bars. When first published in 1988 it shocked the lesbian community and caused an upheaval in the field of queer publishing. Nobody had ever written so frankly about the kinky potential of woman-to-woman sex (and nobody has ever done it any better). If any book is responsible for the formation of the modern lesbian leather community, this one is it.

 

Despite its graceful language, imaginative scenarios, and abundant humor, the lesbian press trashed Macho Sluts, and it became a focal point for the infamous legal battles between Canada Customs and Little Sister's, the gay and lesbian bookstore. But readers loved it, and to this day Macho Sluts remains a vital and moving classic that still has the power to educate, radicalize, and expand our notions of the body's potential to provide us with pleasure, pain, and love.

 

(c) Verlag
(c) Verlag

No Mercy

Diese hocherotische Sammlung von BDSM-Geschichten ist leider nur noch gebraucht erhältlich.

 

Not an introductory text for lesbian lifestyles, Pat Califia's collection of leathery erotica probably has a built-in readership among aficionados of the S/M underworld. Even those who don't share her kinks will find her among the most original and skillful writers in the field, with a flair for gender-bending scenarios and a particular talent for the one-line putdown--usually of demanding lovers who can't tell their riding crops from their cats-o'-nine-tails. In "Too Much Is Almost Enough," a submissive femme dubbed "Jasmine" by her lover Wolfe is encouraged to share her charms with Wolfe's friends in a sexual rite of passage. In "Incense for the Queen of Heaven," a young butch bottom finds solace in the oddly hairy arms of one of her rejecting lover's previous cast-offs. As usual, Califia also offers a taste of vanilla in "Frankie and Johnny," a '50s romance complete with poodle skirt and slick D.A. No Mercy offers dark and graphic radical sex with a political subtext and a revealing afterword by Califia.

 

 

Lulú - Almudena Grandes

Foto: Verlag
Foto: Verlag

Lulú - Die Geschichte einer Frau ist einer dieser seltenen erotischen Romane, die nicht nur hochprickelnd, sondern auch noch gut geschrieben sind!

Grandes redet nicht drumherum, sie spricht die Dinge aus, und dennoch ist der Roman stellenweise fast poetisch. Zugleich versteht die Autorin es, Figuren und Situationen zu erschaffen, die so farbig und lebendig sind, dass sie uns aus den Seiten schier entgegenzuspringen scheinen.

Dieser üppige, deftig-sexuelle und doch gefühlvolle Roman hat den begehrten La Sonrisa Verticale bekommen: die Auszeichnung für herausragende erotische Literatur!

 

 

Kurzbeschreibung:

Almudena Grandes größter Erfolg: Lulu, die erotische Geschichte der Selbstfindung einer Frau Lulu ist fünfzehn, als der zwölf Jahre ältere Pablo sie in die Geheimnisse der Liebe einführt. Jahrelang sind sie ein ideales Paar. Doch dann will Lulu mehr. Sie durchbricht die Grenzen der bürgerlichen Moralvorstellungen, um ihren sexuellen Begierden auf die Spur zu kommen und ihre geheimsten Sehnsüchte auszuleben.

 

“Almudena Grandes ist eine hervorragende Erzählerin.” (Süddeutsche Zeitung)

 

 

 

 

Die Geschichte der O - Pauline Réage

Foto: Verlag
Foto: Verlag

Die Geschichte der O - der BDSM-Klassiker - darf in Deutschland nicht verkauft werden. Black Label hat es aber mithilfe eines kleinen Tricks geschafft, den wunderschönen Text dem Publikum dennoch zugänglich zu machen - unter einem anderen Titel und "getarnt" als Interview mit der Autorin. Der Roman (alle beiden Teile) hängt dem Interview quasi als "Quellenangabe" mit an. Auf diese Weise konnte dieser Roman - der indiziert ist - wieder veröffentlicht werden. Warum bisher noch niemand den Trick durchschaut hat, wird wohl ein Rätsel bleiben. Aber das Gute ist: Der Roman ist wieder kaufbar!

 

Klappentext:

Die Geschichte der O und Rückkehr nach Roissy von Pauline Réage zusammen in einem Band. Die Geschichte der O, einerseits hochgerühmtes literarisches Meisterwerk, andererseits verfehmtes Objekt moralischer Entrüstung, gehört ohne Frage zu den umstrittensten und rätselhaftesten Büchern des 20. Jahrhunderts. Nach Jahrzehnten allgemeiner Spekulation über die Urheberschaft brach die Autorin erstmals 1975 ihr Schweigen – das interview, das Régine Deforges damals mit ihr führte, bringt Licht ins Dunkel, klärt Fragen und beleuchtet die Denkweisen einer ungewöhnlichen Frau, die Generationen von sadomasochistisch liebenden Menschen gedanklich prägte. Die Geschichte der O einst in aller Unschuld für den Geliebten verfasst, avancierte schnell zur „Bibel“ der sich allmählich entwickelnden Subkultur, beschreibt sie doch nahezu alle auch heute noch verwendeten Szenarien und Versatzstücke sadomasochistischer Inszenierungen und Rituale. Prasselndes Kaminfeuer, knirschender Kies, das Klappern von Absätzen auf langen Fluren – starke Bilder, Archetypen, die seither, und gewiss auch fürderhin, durch Träume und Geschichten geistern, Modetrends des verlöschenden 20. Jahrhunderts wie Branding und Piercing vorwegnehmend. Ein Buch, das in seiner gedanklichen Stringenz, der Schönheit seiner Sprache, der rührenden – berührenden – Anmut seiner Protagonistin einzig dasteht und sicher auch nicht so bald von dieser Position verdrängt werden wird.

Dieses Buch enthält neben dem umfangreichen Interview zu Dokumentationszwecken den vollständigen Text der Geschichte der O und der Rückkehr nach Roissy.

 

 

 

Der Liebhaber - Marguerite Duras

Foto: Verlag
Foto: Verlag

Der Liebhaber gehört zu den schönsten Büchern, die ich gelesen habe. Hier atmet jede Seite. Die Lust wird hör-, riech- und schmeckbar. Alles durch die unglaubliche Sprache von Marguerite Duras. Doch das Buch ist eben nicht "nur" spracherotisch, es ist auch sexuell. (und nicht zu knapp ... *g*)

 

Klappentext:

Auf einer Fähre über den Mekong begegnen sie sich zum ersten Mal: das junge weiße Mädchen und der reiche, doppelt so alte Chinese. Eine Affäre beginnt, zwischen Liebe und Prostitution schwankend, die für die junge Frau bald zur einzigen Zuflucht wird.

 

Pressestimmen:

"Eine heikle, zwischen Liebe und Prostitution schwankende Geschichte ohne Scham, ohne Stolz und ohne eine Spur von Koketterie... Mag jeder dieses Buch auf seine Weise verstehen. Mir scheint, daß Marguerite Duras sagen wollte: Die Liebe, sie ist doch kein leerer Wahn." (Marcel Reich-Ranicki)